Ihre Geschäftsidee - Neu oder schon alter Hut?

Ihre Geschäftsidee - Neu oder schon alter Hut?

Ihre Geschäftsidee - Neu oder schon alter Hut?

Neu, innovativ und einzigartig! So stellt man sich jede Geschäftsidee vor!? Oder vielleicht doch nicht? Wann ist eine Geschäftsidee denn tatsächlich wirtschaftlich? Welche Fragen Sie sich beantworten sollten und wie Sie sich ein erstes Gefühl für die Marktfähigkeit verschaffen können, erfahren Sie auf unserer Homepage.

Einzigartigkeit vs. etabliertes Konzept
Sicher, Ihre Geschäftsidee sollte sich idealerweise von dem am Markt bestehenden unterscheiden. So sparen Sie sich den Verdrängungswettbewerb sowie lästige Preiskämpfe. Allerdings können Sie sich auch durch weitere Kriterien von Ihren Wettbewerbern abgrenzen. Dies kann zum Beispiel die Qualität, der Service oder ein gewisses Ambiente sein. Wollen Sie ein vollkommen neues Konzept auf dem Markt etablieren, wäre es sinnvoll, einen längeren Atem zu besitzen. Gerade in ländlichen Gegenden dauert es länger, bis etwas „Neues“ angenommen wird. 

Geschäftsidee ausformulieren - Rahmenbedingungen klären
Als ersten Punkt sollten Sie Ihre Geschäftsidee genau ausformulieren! Was ist das gewisse Etwas an Ihrer Idee? Wen möchten Sie mit Ihrer Idee ansprechen? Und warum sollte Ihre Zielgruppe bei Ihnen kaufen?
Haben Sie Ihre Idee auf den Punkt gebracht, gilt es, abzuklopfen, ob die Idee grundsätzlich umgesetzt werden kann. Gibt es gesetzliche Vorgaben, welche die Umsetzung verhindern könnten? Beispielsweise ein Meisterzwang, ein Verbot, wie das bspw. bei Sportwetten bis September 2010 der Fall war? 
Markttest schafft Klarheit
Ihre Geschäftsidee steht, die Rahmenbedingungen sind jetzt klar! Los geht’s!
Machen Sie den Markttest. Wollen Sie ein Restaurant mit einer besonderen Karte eröffnen, laden Sie Freunde und Bekannte ein und testen Sie, ob Sie in der Lage sind, für viele Personen zu kochen und ob Ihr Essen ankommt und schmeckt. Sie wollen ein spezielles Produkt vertreiben, telefonieren Sie potenzielle Kunden ab. Ihre Idee ist ein völlig neues Produkt? Sprechen Sie Leute an und fragen, ob sie nicht auch dieses Produkt vermissen?
Selbstverständlich gibt es keine vollständige Sicherheit, aber mit etwas Kreativität und Arbeit können Sie sich ein Gefühl für den Markt verschaffen. 

Gut beraten von Anfang an
Sprechen Sie uns an, gerne unterstützen Sie wir bei der Überprüfung Ihrer Geschäftsidee und führen einen ersten Markttest für Sie durch.